Dachs (Meles meles)

Der Dachs gehört zur Familie der Marder, hebt sich jedoch gut durch sein schwarzweiß gestreiftes Gesicht ab. Allerdings ist er in freier Wildbahn eher selten zu sehen, da er nachtaktiv ist. Im Sommer besteht spätabends oder frühmorgens manchmal die Möglichkeit, einen flüchtigen Blick auf ihn bei Tageslicht zu erhaschen. Im Gegensatz zu Stein- und Baummarder hält der Dachs in seinem an Hängen gelegenen Bau eine Winterruhe, die je nach klimatischen Verhältnissen einige Tage bis mehrere Monate dauern kann. So ein Dachsbau hat einen Durchmesser von 30 Metern, wobei der mit trockenem Laub, Moos oder Farnkraut ausgepolsterte Wohnkessel in etwa fünf Meter Tiefe liegt. Dieser ist über zahlreiche Gänge mit der Oberfläche verbunden, was sowohl der Luftzufuhr als auch als Ein- und Ausgänge dient. Den mehrere Etagen umfassenden Bau teilt er sich des öfteren mit einer Fuchsfamilie.
Die Dachse selber leben in einem Familienclan. Die weiblichen Nachkommen des Dachspaars bleiben meistens im elterlichen Bau und gründen Nachbarkammern. Das Paar bleibt lebenslang zusammen, aber auch die rangniederen Weibchen paaren sich mit dem dominanten Männchen. Ältere Männchen dagegen werden vom dominanten Männchen nicht im Bau geduldet.
Die Paarungszeit ist in den Sommermonaten Juli und August anzusetzen.
Nach einer durch Keimruhe verlängerten Tragzeit von sieben bis acht Monaten werden im Februar oder März ein bis sechs Junge geboren. Die Männchen werden bis etwa Oktober, manchmal auch bis nach der Winterruhe im Bau geduldet. Danach verlassen die männlichen und manche weibliche Nachkommen den Bau.
Die Kopf-Rumpf-Länge des Dachses beträgt zwischen 64 und 88 cm bei einer Schwanzlänge von 11 bis 18 cm und einem Gewicht von 7 bis 17 kg.
Der schlanke Kopf des gedrungenen Erdmarders mündet in eine rüsselartige Schnauze, die sich mit Vorliebe von Regenwürmern ernährt. Des Weiteren frisst der Dachs gerne die verschiedensten Insekten, Vogeleier von Bodenbrütern und Kleinsäuger wie z.B. Mäuse, aber auch frisches Obst oder Feldfrüchte verschmäht er nicht.
Dachse können fünfzehn bis achtzehn Jahre alt werden.